// RegionKiel

Sonntag, 30. April 2017

Am ersten Maiwochenende

Flohmarkt und Geranienmarkt unterm Rathausturm

Flohmarkt und Geranienmarkt in der Innenstadt. Foto: hfr
Flohmarkt und Geranienmarkt in der Innenstadt. Foto: hfr

Trödel‐​Liebhaber sowie Men­schen mit Freude an Gar­ten und Bal­kon soll­ten sich Sonn­tag, 7. Mai, nicht nur wegen der Land­tags­wahl vor­mer­ken. Im Bereich Rat­haus­platz, Fleet­hörn, Hols­ten­straße, Hols­ten­platz und Boots­ha­fen star­tet dann der nächste große Floh­markt der Sai­son. Zusätz­lich kön­nen sich Hob­by­gärt­ner beim Gera­ni­en­markt auf einem Teil des Rat­haus­plat­zes mit „Mate­rial“ ver­sor­gen. Offi­zi­elle Markt­zeit ist von 8 bis 16 Uhr.

Für den Floh­markt beträgt die Stand­ge­bühr fünf Euro je ange­fan­ge­nen Ver­kaufs­me­ter. Der Ver­kauf fol­gen­der Waren ist nicht erlaubt: Neu­wa­ren, Lebens­mit­tel, Pflan­zen, lebende Tiere, Waf­fen im Sinne des Waf­fen­rechts, por­no­gra­fi­sches Mate­rial und NS‐​Artikel. Alle Stand­be­trei­ber müs­sen ihren Platz abfall­frei hinterlassen.

Platz­re­ser­vie­run­gen für die Floh­markt­stände dür­fen erst am Vor­abend nach 22 Uhr mit wei­ßer Kreide mar­kiert wer­den. Dabei ist ein Meter Abstand zu den Haus­wän­den ein­zu­hal­ten. Die Mar­kie­rung ist bis 5 Uhr mor­gens gül­tig. Danach wer­den die Flä­chen von den Floh­markt­meis­tern neu vergeben.

Der Auf­bau der Stände beginnt am Sonn­tag um 4 Uhr. Bis spä­tes­tens 12 Uhr am Floh­markt­tag müs­sen die Händ­ler ihre Mar­kie­run­gen ent­fernt haben, andern­falls haben sie die Kos­ten einer Rei­ni­gungs­firma zu tragen.

Der nächste all­ge­meine Floh­markt fin­det am 4. Juni statt – dann wie­der ohne Gera­ni­en­markt. Zwei Wochen zuvor, am 21. Mai, steht der Hols­ten­platz ganz im Zei­chen der Kin­der. Dann näm­lich gibt es dort einen Spe­zi­al­markt für Kin­der­sa­chen und Spielzeug.

Über den Autor

Anita Siegmund Anita Siegmund

Ste­cken­pferd: Thea­ter­pre­mie­ren, Aus­flug­tipps in Kiel, aber auch alles was sonst noch inter­es­sant ist in Kiel.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung