// Musik
Various Artists – Saigon Supersound Vol 2Various Artists

Saigon Supersound Vol 2

Häufig, wenn ein Regime Kultur unterdrücken möchte, passiert genau das Gegenteil. Die Kultur floriert, nicht offensichtlich, dafür im Untergrund. So war es auch in Vietnam nach dem zweiten Weltkrieg, da kamen Kommunisten an die Macht. Als dann noch der Vietnam-Krieg tobte, den man dort als Amerikanischen Krieg bezeichnet, waren alle Formen westlicher Musik verpönt. Auch die dortige Jugendmusik „Nhac Tre“ wurde von den Politikern verurteilt.

Alpines – Full BloomAlpines

Full Bloom

Bei dem Bandnamen denkt man immer an etwas Kühles, vermutlich weil man als Fischkopp diese Gegend immer mit Schnee und Wintersport verbindet. Und auch andere Bands wie die längst vergessenen Alpinestars haben durchaus Distanz in ihrer Musik mit eingenäht und hatten sogar Songs über Schnee im Programm.

Adrianne Lenker – AbysskissAdrianne Lenker

Abysskiss

Adrianne Lenker betreibt das alte Handwerk des Songwriting, und es klingt bei ihr auch so wie aus dem Lehrbuch. Die Songs auf ihrem dritten Solo-Werk „Abysskiss“ sind klassische Folk-Songs, die meist mit ein paar stromlosen Gitarren sich begnügen. Diese sind dann meist melancholisch, und da ist auch die Nähe zu ihrer Hauptband. Denn Adrianne Lenker ist ansonsten bei der Dream-Rock-Band Big Thief aktiv, und diese sind in ihrer Heimat USA bekannter als hier.

Wargirl – WargirlWargirl

Wargirl

Bei dem Bandnamen würde man ja schon vermuten, dass es sich um eine Band handelt, die keine Konflikte scheut und auch provozieren möchte. Doch die sechsköpfige Band aus Long Beach in Kaliforniern wollen lieber ein Zeichen für Toleranz und Offenheit setzen. Das passt auch bei der Band, denn die Mitglieder sind unterschiedlicher ethnischer Herkunft, Lebensweisen und auch Vorlieben.

Vera Sola – ShadesVera Sola

Shades

Hinter Vera Sola verbirgt sich die Sängerin Danielle Aykroyd, und da dachte ich im ersten Moment, dass es doch lustig ist, dass sie den gleichen Namen wie Dan Aykroyd hat. Doch bei der Recherche stellte ich fest, dass Danielle tatsächlich die Tochter des bekannten Schauspielers ist. Sie hätte es sich also sicherlich sehr einfach machen können, und Papa hätte ihr einen Plattenvertrag besorgt.

Blttern: vor

facebook

 

Werbung