// Musik
Leon Vynehall – Nothing Is StillLeon Vynehall

Nothing Is Still

Stetiger Wandel ist eine Tugend, die auf Leon Vynehall zutrifft wie auf keinen anderen Künstler. Seine ersten Veröffentlichungen zielten auf den Dancefloor ab, doch davon ist auf dem dritten Album „Nothing Is Still“ nichts mehr zu spüren. Die Songs sind nicht mehr geradlinig, und solch ein Exponat würde hier auch nicht passen. Es ist vielschichtige Musik geworden, bei der sich die Sounds übereinanderlegen und wieder abtragen; Musik, bei der man viel entdecken kann.

Mogwai – Kin (Soundtrack)Mogwai

Kin (Soundtrack)

Es hat sich einfach so nach und nach ergeben, dass Mogwai sich eine Expertise als Filmmusiker erarbeitet haben. Nicht diese großen Blockbuster, die das Popcorn- und Käse-Nachos futternde Publikum in Multiplex-Kinos locken. Eher Filme, die für spannende Nischen gemacht sind und auch „Kin“ ist sicherlich nicht der Publikumsmagnet.

Razorlight -Olympus SleepingRazorlight

Olympus Sleeping

Wo waren Razorlight in den letzten zehn Jahren? 2008 hatten sie mit dem Album „Slipway Fires“ und dem Song „Wire To Wire“ einen immensen Erfolg. Man könnte meinen, dass der ehemalige The Libertines Musiker Johnny Borrell vom Erfolg so gesättigt war, dass er erst einmal zu faul war um aktiv zu bleiben.

The Coral – Move Through The DawnThe Coral

Move Through The Dawn

Ich habe The Coral 2002 in Frankreich live gesehen und damals kannte ich diese Band nicht. Verwundert war ich über die Tatsache, dass sich die Band 1996 schon gegründet hat und die Mitglieder 2002 noch wie junge Backfische aussahen. Nächste Verwunderung war, dass diese jungen Menschen Musik machten, die aus den goldenen Zeiten der Pop-Musik stammt.

The Kooks – Let`s Go SunshineThe Kooks

Let`s Go Sunshine

Letztes Jahr brachten The Kooks ihre „Best Of“ heraus und der Zeitpunkt war nicht so falsch gelegt. Denn wenn man ehrlich ist, hatte man schon das Gefühl, dass die Spinner (so The Kooks übersetzt) ihren Höhepunkt schon erreicht haben. Zugegeben, die Karriere der Band war auch erstaunlich.

Blttern: vor

facebook

 

Werbung