// Kultur

Mittwoch, 20. Juni 2018

Kieler Woche 2018

Es gibt nicht nur Segeln - die sportliche Seite der KiWo

Foto: Archiv
Foto: Archiv

Die Kie­ler Woche ist ein rie­sen­gro­ßes Sege­levent, ganz klar. Hier wer­den Regat­ten gefah­ren, die in alle Welt über­tra­gen wer­den und wich­tig für die Olym­pia­qua­li­fi­ka­tion sind. Aber kennt ihr eigent­lich die Winch Windsurf‐​WM? Wuss­tet ihr, dass am Don­ners­tag Weltyoga‐​Tag ist? Und schon zum 60. Mal das Inter­na­tio­nale Kie­ler Gym­nas­tik­tref­fen statt­fin­det? Und dann ist da das legen­däre Sei­fen­kis­ten­ren­nen! Wir haben euch einige High­lights aus dem Pro­gramm herausgesucht.

Die Kie­ler Woche ist Nord­eu­ro­pas größ­tes Som­mer­fest und neben­bei auch noch ein inter­na­tio­nal bekann­tes und belieb­tes Sege­levent, dass in sei­ner Viel­falt und Wich­tig­keit sei­nes­glei­chen sucht. Soweit, so bekannt. Doch was ist noch so los auf sport­li­cher Ebene? Für alle, die nach dem ers­ten KiWo‐​Wochenende auf der Suche nach den sport­li­chen Per­len sind, haben wir euch ganz sub­jek­tiv einige tolle Ange­bote zusam­men­ge­stellt. Alle Infos erhal­tet ihr bei Klick auf den Link zum offi­zi­el­len Kieler‐​Woche‐​Programm.

Mehr als nur Segeln – Spaß auf dem Wasser

Selbst­ver­ständ­lich ist auch bei den zahl­rei­chen „klei­ne­ren“ Sport­ver­an­stal­tun­gen auf der Kie­ler Woche das Was­ser ein domi­nie­ren­der Fak­tor. Am Mitt­woch gehen zum Bei­spiel die Ruder­re­gatta der Kie­ler Stu­die­ren­den und der Kie­ler Stadt­ach­ter, der Ruder­wett­kampf der Kie­ler Ruder­ver­eine an der Blü­cher­brü­cke an den Start. Auf dem Mari­ne­ge­lände Tir­pitz­ha­fen fin­den ab Mitt­woch die offe­nen Jugend­meis­ter­schaf­ten bei der Mari­ne­kut­ter­re­gatta statt.

Etwa spek­ta­ku­lä­rer, aber des­halb nicht weni­ger pro­fes­sio­nell sind die Events im OCEAN Fun­park. Am Mitt­woch und Don­ners­tag fin­det hier die OCEAN Winch Wind­surf WM statt: Von einer Motor­seil­winde ange­zo­gen, schie­ßen die welt­bes­ten Winch‐​Windsurfer durch den Boots­ha­fen und wer­den dabei anspruchs­volle Freestyle‐​Tricks prä­sen­tie­ren. Am Sams­tag­abend dann wie immer der Ocean Jump Best Trick Wett­be­werb.

Wer unab­hän­gig von Regat­ten selbst aufs Was­ser möchte, kann das jeden Tag beim Open Camp im Camp 247.

Hat hier jemand „Yoga“ gesagt?

Aber auch andere Bewe­gungs­ar­ten fin­den ihr Publi­kum: Am Don­ners­tag, dem 21. Juni ist der offi­zi­elle Welt­yo­ga­tag der Ver­ein­ten Natio­nen. Auch auf der Kie­ler Woche ist Yoga im freien Raum zu fin­den, zum Bei­spiel bei der „Yogastunde mit Man­tra­be­glei­tung“ um 10 Uhr im Hiro­shi­ma­park Doch auch am Frei­tag steht Yoga auf dem Pro­gramm, genauer gesagt: Metal Yoga – um 14 Uhr beim Radio BOB!-Rockcamp auf der Revent­lou­wiese. Und auf dem Mud­di­Markt wird am Sonn­tag um 14:30 Uhr Yoga mit Akro­ba­tik ver­bun­den, beim „Acro Yoga“. Die Kie­ler Uni macht eben­falls fit und zeigt an ihrem „Kie­ler uni live“-Stand auf der Kiel­li­nie am Don­ners­tag von 17:00 – 18:00 Uhr Boxen und modern jazz.

Bewe­gung geht auch zur Musik, daher freuen wir uns, dass bereits zum 60. Mal am Mitt­woch­abend das Inter­na­tio­nale Kie­ler Gym­nas­tik­tref­fen im Kie­ler Schloss statt­fin­det. Am Don­ners­tag zeigt der 1. KREV‐​Rollkunstlauf ihre Kieler‐​Woche‐​Show auf Rol­len ab 18 Uhr in der Stral­sund­halle und fast täg­lich kann man am argen­ti­ni­schen Stand auf dem Inter­na­tio­na­len Markt um 11 Uhr Tango tan­zen lernen.

Wor­auf wir uns sehr freuen: Das große Sei­fen­kis­ten­ren­nen ist wie­der da! Am Sonn­tag, dem 24. Juni wer­den ab 12:30 Uhr die „För­de­kis­ten“ wie­der die Berg­strasse herunterrollen.

Ganz ohne Über­lei­tun­gen – aus den Sportarten

Mitt­woch
47. Inter­na­tio­na­les Kieler‐​Woche‐​Schachturnier
Kie­ler Woche Old­ti­mer Korso

Frei­tag, Sams­tag und Sonntag


Wrest­ling in der Sport­schule Yawara
Kie­ler Woche Jugend­fuß­ball­tur­nier Wiker SV
35. Kie­ler Woche Petan­que –Tur­nier
Kie­ler WochePo­kal der Sport­akro­ba­tik
26. Inter­na­tio­na­les Kieler‐​Woche‐​Fechtturnier beim KMTV
46. Skat­tur­nier & 5. Rommé‐​Turnier
55. Inter­na­tio­nale Kie­ler Woche – Mini­golf Wettspiele

Sonn­tag


Wasserball‐​Pokalturnier
9. Euro­päi­sche e‐​mobil Rallye

Täg­lich

Fall­schirm­sprin­ger auf dem Nor­der
Segel­kunst­flug mit anschlie­ßen­der Lan­dung auf dem Norder

Wir wün­schen euch viel Spaß beim Ent­de­cken all der gro­ßen und klei­nen sport­li­chen Momente auf der Kie­ler Woche und freuen uns über mehr Tipps von euch!

Über den Autor

Daniela Sonders Daniela Sonders

Suchte 2008 nach kiel4kiel und fand den För­de­flüs­te­rer. Wollte eigent­lich nur hier und da mal ne Kino­kri­tik schrei­ben und ver­sucht jetzt, die­sen herr­lich wuse­li­gen Laden in Schach zu hal­ten. Das hat sie nun davon. Inter­es­sen: Poli­tik, Medien, Bür­ger­rechte, Filme, Kochen und alles rund um Kiel.

facebook

 

Werbung