// Musik

Sonntag, 18. Juni 2017

Drum The World

Drum The World

Drum The World – Drum The World
Drum The World – Drum The World

Hier ver­rät der Titel der Band eigent­lich dass ganze Pro­gramm. Es geht hier um Rhyth­mus und der wird durch das trom­meln erzeugt. Gut, ganz so ein­fach ist es dann doch nicht. Aber die Band besteht aus drei Her­ren die alle trommeln.

Da wäre der israe­li­scher Schlag­zeu­ger Kafri, Bouba Fall ist der Experte für afri­ka­ni­schen Rhyth­men und Chris­tian von Richt­ho­fen stammt aus Ham­burg. Man merkt schnell dass es hier eine sehr facet­ten­rei­che Art von Trom­meln zu hören sein muss. Des­we­gen passt dann auch die Beschrei­bung „Drum The World ganz vorzüglich.

Doch wer hier ver­mu­tet es wird zu einem eso­te­ri­schen Brei der liegt auch falsch. Die Musik ist ver­schie­den und meist auch immer trei­bend und gerne auch tanz­bar. Ein gutes Bei­spiel ist „Wea­t­her“, ein Reggae‐​Stück wel­ches aber unge­mein flott gespielt wird. „No Land“ könnte auch vom musi­ka­li­schen Wel­ten­bumm­ler Manu Chao stammen.

Das Titel­stück ist ent­span­nend und hat den­noch ein poly­rht­mi­sches Herz. Vom Titel­stück gibt es zum Ende noch einen zwei­ten Teil, bei denn wird dann auf alles getrom­melt, wor­auf man eben hauen kann. „Come On Ever­y­body“ klingt mit sei­nen Steel‐​Drums nach Urlaub in der Süd­see, zumal der Frauen‐​Gesang ent­spannt daher kommt.

Hek­tisch und mit Sprech­ge­sän­gen und Club­sounds bestückt ist „Ima­gna­tion“ und irgend­wie weiß man bei die­sen Song nicht ob die­ser einen gefal­len soll oder ob er nicht ein wenig zu platt klingt. „Nadji“ ist auch mit Club­sounds bestückt hat aber einen wesent­li­chen kla­ren Groove und ent­führt einen in ori­en­ta­li­schen Gefilden.

Erschie­nen bei: Off Ya Tree Records /​Bro­ken Silence
www​.drum​the​world​.org

Über den Autor

Hauke Heesch Hauke Heesch

Hauke Heesch ist der Mann beim För­de­flüs­te­rer mit der Nase für gute Musik. Jede sei­ner Emp­feh­lun­gen ist ein Kauf­be­fehl – wer dann noch Radio hört, ist selbst Schuld.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung