// Musik

Sonntag, 02. Juli 2017

BeWider

Dissolve

BeWider – Dissolve
BeWider – Dissolve

Dis­solve“ heißt ja „sich auf­lö­sen“, und glück­li­cher­weise haben es BeWi­der dann doch nicht gemacht. Ehr­lich gesagt, gab es ja auch kei­nen Grund, denn ihr Debüt „A Place To Be Safe“ aus dem Jahr 2015 war rela­tiv erfolg­reich, zumin­dest im Maß­stab für ein klei­nes Label, und wurde in Maga­zi­nen mit posi­ti­ven Wor­ten überhäuft.

Also bestand kein Moment der Gedanke, BeWi­der ver­schwin­den zu las­sen, und mit „Dis­solve“ ist nun das zweite Album von dem ita­lie­ni­schen Musi­ker und Pro­du­zen­ten Pier­ni­cola DiMuro fer­tig. Die­ses ist wesent­lich orga­ni­scher als der Vor­gän­ger und zieht einen Teil sei­ner Kraft auch aus der Geschichte der elek­tro­ni­schen Musik.

Gleich beim Opener „Shaping Lights“ wird mit dem Vocoder‐​Gesang Kraft­werks gedacht. Nur mit dem Unter­schied, dass DiMuro nicht so sto­isch klingt, viel­leicht eher eine Mischung aus Kraft­werk und Daft Punk. Das zweite Stück ist Ambi­ent, wie man ihn von Tan­ge­rine Dream kennt. „Bene­ath The Sky“ hin­ge­gen bie­tet schon weich pro­du­zier­ten Dream‐​Pop mit­samt einer sanf­ten Mädchen‐​Stimme.

Das längste Lied (9:25 Minu­ten) „Woods“ ist ein andeu­tungs­vol­ler Techno‐​Schwofer, der zwar die Mög­lich­keit zum Chil­len bie­tet, aber den­noch mit leich­tem Druck die Füße wip­pen lässt. „Dust Orbs“ lässt Gitar­ren mit Hall erklin­gen, und auch New Wave ist klar erkenn­bar. Der Schluss­song „Evolve“ ist dann kla­rer Ambi­ent mit jeder Menge mil­chi­gen Klangflächen.

Auf­lö­sen muss Pier­ni­cola DiMuro sein Pro­jekt BeWi­der nicht, denn sein Klang­kos­mos aus alten und neuen Pla­ne­ten klingt stimmungsvoll.

Erschie­nen bei: Self Released
www​.bewi​der​.net

Über den Autor

Hauke Heesch Hauke Heesch

Hauke Heesch ist der Mann beim För­de­flüs­te­rer mit der Nase für gute Musik. Jede sei­ner Emp­feh­lun­gen ist ein Kauf­be­fehl – wer dann noch Radio hört, ist selbst Schuld.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung