// Ausstellungen

Dienstag, 12. November 2013

Eat-Art im Bunker-D

Ausstellung "Schwerpunkte" an der FH Kiel

Foto: Archiv
Foto: Archiv

Appe­tit­li­che Male­rei hat Anita Schwie­ger in Kiel und Umge­bung schon häu­fig gezeigt. In ihrer Aus­stel­lung „Schwer­punkte“ im Bunker‐​D rückt sie die­ses Mal andere Arbei­ten in den Vor­der­grund: Neben Male­rei in Öl und Acryl prä­sen­tiert sie auch Instal­la­tio­nen aus Tisch­tü­chern und Papp­tel­lern. Die Aus­stel­lung wird am Don­ners­tag, 21. Novem­ber 2013, um 18 Uhr an der Fach­hoch­schule (FH Kiel) eröffnet.

Warum Nah­rung der Dreh– und Angel­punkt ihrer künstlerischen Arbeit ist? Wie auch andere Kunst­schaf­fende beschäftigt sich Anita Schwie­ger mit der Suche nach Realität, die für sie ein­deu­tig im Essall­tag zu fin­den ist. „Essen stellt für mich ein bri­san­tes Thema dar, das star­ken Veränderungen unter­liegt“, erklärt sie. „Meine Kunst­werke aus einer gro­ßen Zahl von unter­schied­li­chen Lebens­mit­teln sind Aus­drucks­mit­tel und Meta­pher für meine Überlegungen.“

Nah­rungs­ge­wohn­hei­ten seien „Schwer­punkte“ im Leben und – im Hin­blick auf die Zukunft der Welt­ge­sell­schaft – längst keine pri­vate Ange­le­gen­heit mehr. Bei ihrer optisch genieß­ba­ren Kunst ste­hen nicht der kleine Hun­ger zwi­schen­durch oder der tägliche Ver­zehr zur Debatte, son­dern „es geht um die Selbstverständlichkeit, mit der wir mit Essen umge­hen, um Überfluss, Ver­tei­lung und Bot­schaf­ten an uns selbst.“

Seit 2001 ist die gebürtige Ham­bur­ge­rin und ehe­ma­lige Muthesius‐​Studentin Anita Schwie­ger als Künstlerin tätig. Ihre Arbei­ten zeigte sie in zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen im Kie­ler Umland, Flens­burg, Lübeck, Ham­burg, Hor­sens in Dänemark und Wien.

Wei­tere Informationen

Die Aus­stel­lung „Schwer­punkte“ ist bis zum 13. Dezem­ber 2013 mitt­wochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker‐​D von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Wei­tere Ter­mine nach Ver­ein­ba­rung unter bunker-​d@​fh-​kiel.​de.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung