// Musik

Montag, 18. Januar 2016

Padna

Alku Toinen

Padna – Alku Toinen
Padna – Alku Toinen

Wenn Leh­rer Musik machen, ent­ste­hen sel­ten her­kömm­li­che, hei­tere, sim­ple Songs. So ist es auch bei Nat Hawks, die­ser ist Ende 30 und unter­rich­tet Eng­lisch in einer Schule in Brook­lyn. Nach­dem er die Haus­auf­ga­ben kor­ri­giert hat, begibt er sich seit 2009 in andere Gefilde. Er nennt sich dann Padna, und seine Musik ist sei­nen Schü­lern schwer zu erklären.

Die Musik nimmt immer Wen­dun­gen, auch wenn diese gerne sanft ein­ge­lei­tet wer­den. Doch sanft bedeu­tet eben nicht kusche­lig oder eben harm­los. Die Klänge, die man auf sei­nem Album „Alku Toi­nen“ ver­neh­men kann, sind sehr dun­kel und haben durch­aus impro­vi­sierte Züge.

Doch diese Züge sind nicht kom­plett radi­kal, in eini­gen Momen­ten kann man auch behaup­ten, dass „Alku Toi­nen“ klas­si­sche Musik ist, sicher­lich eine neuere Vari­ante und eben auch mit ande­ren Mit­teln, also elek­tro­ni­schen statt orches­tra­len Klang­ge­bern. Es sind kleine Kom­po­si­tio­nen, die einen ein wenig herausfordern.

Vor allem, wenn es län­gere Zeit einen Mix aus rascheln, heu­len­den Geräu­schen und Drone‐​Sounds zu bestau­nen gibt. Da kann einem schon für kurze Zeit ein klei­ner küh­ler Schauer auf der Rück­seite des Kör­pers begeg­nen. Aber die Klänge sind eben meist sanft und nie über­frach­tet und zu groß oder kom­pakt. Aber es ist auch keine leichte Kost, die man hier hört, wenn z.B ein Tas­ten­in­stru­ment zu Tier­ge­räu­schen zu hören ist.

Wenn man diese Musik aber in den Lehr­plan auf­neh­men sollte, dann wäre es sicher­lich Phy­sik, die man dafür unter­rich­ten müsste, neben Musik.

Erschie­nen bei: Aagoo Records /​Labo­ra­to­ries
www​.aagoo​.com

Über den Autor

Hauke Heesch Hauke Heesch

Hauke Heesch ist der Mann beim För­de­flüs­te­rer mit der Nase für gute Musik. Jede sei­ner Emp­feh­lun­gen ist ein Kauf­be­fehl – wer dann noch Radio hört, ist selbst Schuld.

Kommentare


Du bist nicht eingeloggt. Der Fördeflüsterer würde sich freuen, wenn Du Dich anmeldest oder Dich registrierst.

facebook

 

Hosting

 

Werbung